28


28

Ich habe keine Angst vor dir, 28. Du bist doch eigentlich nichts weiter als eine Zahl. 2 und 8. Mehr nicht.
Man ist doch sowieso immer nur so alt, wie man sich fühlt. Und das ist jeden Tag anders.

Manchmal bin ich noch 17 und trinke Wein wie Wasser und schlafe mit 10 Leuten in einem Zimmer.
Manchmal bin ich schon 40 und liege mit Wärmflasche im Bett und gucke was im RBB.

Geburtstage sind flüchtig. Mit einem Wimpernschlag ist der Tag vorbei und alle machen so weiter wie vorher. Es ist doch die Zeit dazwischen, die zählt.
Das Leben und die Menschen die es bevölkern; die Aufgaben, die man meistert; die Musik zu der man tanzt; die Sonnenstrahlen, die das Land zum Strahlen bringen.

Dieses Jahr hätte ich mir gewünscht, ich könnte mein eigenes Leben manchmal filmen. Denn die vielen schönen Momente einzufangen, die man gerade erlebt, ist manchmal schwierig.
Wie gern würde ich mir noch einmal anschauen, wie ich meine Bachelorarbeit vom Prüfungsamt geholt hab. Oder wie ich mit den dm-Leuten stundenlang gefrühstückt habe.
Wie ich meine Job-Zusage erhalten habe, und wie ich mit dem Auto über die Landstraßen gefahren bin, während hinter mit die Sonne unterging.
Wie ich über den zugefrorenen See geschlittert bin und wie ich all die seltsamen Sprichwörter zielsicher verdreht habe.

Das wär doch cool, oder?

Wie war mein letztes Lebensjahr?

Mein letztes Lebensjahr war mehr als erfolgreich. Bachelor & Job in der Tasche. Ein geregeltes Leben. Ein freies Wochenende. Urlaubspläne. Freiheit.
Ich hatte viele tolle Abende mit meinen Freunden und mit meinem Freund. Und der Wein hat besonders gut geschmeckt dieses Jahr.

Was wünscht du dir für das kommende Lebensjahr?

Letztes Jahr hab ich geschrieben, dass ich erwachsen werde. Ich glaub das stimmt auch. Es öffnen sich immer mehr Türen für mich.
Die Reise fängt jetzt eigentlich erst an. Alles was davor war, war nur die Generalprobe.

Auch dieses Jahr wünsche ich meiner Familie, meinen Freunden und mir Gesundheit, Zufriedenheit und Glück.
Wir sollen durch Sonnenblumenfelder laufen, den Sonnenuntergang sehen, Wälder erkunden, Kakao trinken, Bücher lesen, Karten spielen, gut essen, frei sein, lieben.

Tschüss